Rally Obedience

Bei dieser Sportart stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Es ist noch eine recht junge Sportart die aus Amerika kommt und von Charles „ Bud“ Kramer entwickelt wurde.

Es wird ein Parcour aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem Mensch-Hund-Team sagt was zu tun ist und in welche Richtung es weiter geht. Der Hundeführer( HF) nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcour möglichst präzise und schnell ab.

Das schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während der Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Man findet im Parcour Übungen wie Sitz-Platz-Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen.

Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180°, und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Es gibt Slalom um Hütchen mit Ablenkung, über Hürden springen und vieles mehr.

Man kann diesen Sport bis ins höhere Alter des Hundes machen. Es macht viel Spaß!